Allgemein

Bücherei-Liebe

buechere
Willkommen heute mal wieder zu einem anderen Thema und zwar Bücherei.

Geliebt und doch gehasst zu gleich.
Wer geht noch in einen Bücherei? ICH!

Warum? Ganz einfach.
Bücherei ist für mich wie eine Buchhandlung, du kannst stundenlang stöbern, ohne das dir jemand über die Schulter schaut. Du kannst dich in eine Ecke zurück ziehen und ein bisschen schmökern.

Du hast eine sehr große Auswahl an Genres, sogar im Bereich Geschichte, Basteln, Wissenschaft und vieles mehr.
Was begehrt das Bücherherz mehr?
Ein Buch zu Hause ins Regal zu stellen, ist einfach ein unglaubliches Gefühl.
Doch muss das unbedingt sein? Einerseits ja, andererseits nein.

hoere

Ich finde, es geht auch ohne. Weswegen ich gerne in Büchereien stöbere und schon das ein oder andere Buch entdeckt habe, was ich so in der Buchhandlung nicht gefunden hätte oder mir nie aufgefallen wäre. Zudem gibt es dort auch ältere Werke, die in Buchhandlungen nicht mehr unbedingt verkauft werden.

Und ein wichtiger Punkt, ich spare Geld. Manchmal ärgere ich mich ein Buch gekauft zu haben, was im nachhinein ein schlechtes Werk war. Geht es euch nicht auch so?
Da gehe ich doch lieber in die Bücherei bei mir in der Stadt und schaue ob ich das Werk nicht dort finde. Hinterher kann ich es mir auch noch kaufen, wenn ich es unbedingt haben muss.

Aber ansonsten gibt uns die Buchhandlung sehr viel. Mittlerweile kann man dort Filme ausleihen, Hörbücher und Zeitschriften. Alles was ein Buchherz begehrt.

Also stempelt die Bücherei nicht ab, genießt die wunderbare Stille.
Die Stille die uns einen Augenblick verweilen lässt und den Alltag ausschließt, der uns jeden Tag heimsucht, zwischen all den Regalen voller Bücher.

na

4 Kommentare zu „Bücherei-Liebe

  1. Da gebe ich dir wirklich Recht! Allerdings gibt es in meiner Nähe gar keine gute Bücherei, die eine derartige Auswahl zur Verfügung stellt. Meistens stehen bei uns nur Standardwerke, die ich sowieso schon besitze 😀 Aber als ich noch jünger war, habe ich oft Kinderbücher dort ausgeliehen. Mittlerweile kaufe ich sehr oft gebrauchte Bücher, oder mache bei Tauschaktionen mit. Aber ich ärgere mich wirklich schon mal, dass ich ein Buch gekauft habe, was dann letztendlich nicht gefallen hat. Und dann steht es rum 😀 ich sollte vielleicht wirklich mal in der Nachbarstadt etc. nach einer größeren Bücherei Ausschau halten. 🙂

    Gefällt mir

    1. Vielleicht wird es noch irgendwann eine große Bücherei bei dir geben oder mach doch den Vorschlag an die Bücherei bei dir mal andere Werke in dem Sortiment aufzunehmen.
      Ich habe Gott sei Dank Glück, die Bücherei bei mir ist zwar auch nicht gerade groß aber dafür umfangreich =)
      Das finde ich auch immer ärgerlich, ich schaue mir auch immer Rezensionen und das alles an aber es ist keine Garantie dafür, dass es dann auch einem gefällt >_<
      Ich drücke dir die Daumen, dass du eine grüße findet =)

      Gefällt mir

  2. Auf jeden Fall! Und es reduziert auch noch „Müll“. Wie du schon sagst, wenn ich mir ein Buch kaufe und es mir dann nicht gefällt, steht es eben im Regal und ich werde es nicht noch mal zur Hand nehmen. Deshalb gehe ich gerne in die Bücherei oder kaufe Bücher gebraucht 🙂 auch wenn ich neue Bücher natürlich auch liebe *-*

    Gefällt mir

    1. Das tue ich auch gerne, Bücher gebraucht kaufen, wo ich mir nicht so sicher bin ob es mir gefällt oder nicht. Da gebe ich nicht den vollen Preis für aus. Aber die Bücherei hat schon seine Vorteile. Vor allem wenn es auch darum geht ein bisschen einzusparen =)

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

