Gebrauchte Bücher/Mangas?

Herzlich Willkommen zu einem neuen Thema.
Heute möchte ich mit euch über gebrauchte Bücher/Mangas sprechen.

Was gebrauchte Bücher sind, muss ich wohl nicht erklären oder?
Jeder kennt sie, jeder liebt sie, jeder hasst sie, jeder will sie.

So ungefähr würde ich es jetzt beschreiben.

Wer kennt es nicht? Das Problem mit dem Geld? Und um ein paar Cents zu sparen und vor allem nicht den Geldbeutel zu strapazieren, greifen wir hin und wieder zu gebrauchten Büchern/Mangas.
Und auch ich kann an diesen Büchern nicht vorbei. So spare ich ein wenig Geld und vor allem finde ich auch Exemplare, die es nicht mehr auf dem freien Markt zu kaufen gibt. Auch finde ich es interessant, dass ich beim Stöbern auch Bücher/Mangas finde, die ich nicht kannte und die mich vom Cover her ansprechen.

Versteht mich nicht falsch, ich shoppe für mein Leben gern in Buchhandlungen, Stunden lang kann ich mich dort aufhalten, ich könnte mir sogar ein Bett reinstellen und die ganze Nacht dort verbringen. Nur um die Umgebung in mich aufzusaugen wie ein Schwamm. Wer wäre nicht Stundenlang von Büchern umgeben?

Aber ebenso lange kann ich im Internet nach gebrauchten Büchern/Mangas surfen.
Aus mir ist eine richtige Schnäppchenjägerin geworden, ich habe alle Zahlen und Daten im Kopf und vergleiche automatisch. Nach ein paar Sekunden weiß ich, dass ich das dort und dort für 1-10 Euro günstiger bekomme. Und darum geht es ja auch.

Aber warum eigentlich gebraucht?
Ist es nicht viel schöner ein niegelnagel neues Buch in den Händen zu halten? Den unvergleichlichen Geruch, wenn man ein neues Buch aufschlägt? Ist das nicht tausend Mal schöner als ein gebrauchtes zu öffnen?
Ich meine, wenn ich Pech habe, dann erwische ich auch mal ein gebrauchtes Exemplar das im Raucherhaushalt gewohnt hat. Das wandert dann gleich wieder zurück zum Händler.

Und doch greife ich ab und an nach einem Buch/Manga, das voher jemanden gehörte.
Aber warum?
Zum einen ärgert es mich maßlos, wenn ich den vollen Preis für ein Buch bezahlt habe und es gefällt mir dann nicht. Im schlimmsten Fall breche ich es sogar ab und das ärgert mich maßlos.
Weswegen ich dann bei Medimops, Rebuy und Booklooker nach dem Buch ausschau halte.

Ein anderer Punkt ist, wenn ich mal ausrechne, ein Hardcover Buch kostet meistens um die 20 Euro und von diesem Betrag kann ich bei manchen Online-Gebraucht-Händlern 3-4 Taschenbücher aufeinmal kaufen.
Sieg auf ganzer Linie für mich.

Natürlich spielt für die Meisten die Qualität eine große Rolle und ich muss sagen, ich mag es auch nicht ein Buch zu erhalten das nach Zigarretten riecht. Aber so lange ich es lesen kann, stört mich das nicht im geringsten, dass es vielleicht ein paar Leserillen hat.

Aber meistens ist es doch schöner ein neues Buch aufzuschlagen und mit einem leisen knacken begrüßt zu werden.

Wie seht ihr es? Lieber Neu oder doch eher gebraucht?
Wenn Gebraucht, wo bestellt ihr immer?

Eure Sophie

7 Gedanken zu “Gebrauchte Bücher/Mangas?

  1. xbooktraveler | Ellen schreibt:

    Hallo Sophie 🙂

    Ich gehöre eindeutig zu den Menschen, die fast alle ihre Bücher neu kaufen. Ich liebe einfach den Geruch von neuen Büchern und ich habe eine riesige Macke, was Leserillen (Taschenbuch) angeht oder verzogene Bücher (Hardcover). Ich habe zwar auch schon Bücher gebraucht gekauft, aber die waren dann tatsächlich wie neu. ^-^‘ Allerdings kaufe ich gerne Mängelexemplare. Da ist zwar manchmal die Rückseite ein bisschen eingekratzt, aber der Buchrücken ist top. Da bestelle ich am liebsten bei Arvelle.

    Liebste Grüße
    Ellen

    Gefällt mir

    • lesefantasie schreibt:

      Hallo Ellen,
      Oh ja der Geruch von Neuen Büchern *_* Der ist wirklich unvergleichlich.
      Stimmt, Arvelle ist ganz gut, da habe ich auch schon ein paar mal bestellt.
      Das mit den verzogenen Büchern hatte ich schon mal bei den neu gekauften gehabt. Da frage ich mich, was macht die Buchhandlung damit? o.o
      Danke für deine Gedanken zu dem Thema =)
      Liebe Grüße Sophie

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

