Klassische Literatur

img_9636
Willkommen zu einem etwas anderem Buch-Thema und zwar Klassiker.

Es gibt viele und vor allem schöne Klassiker die im Laufe der Jahre vergessen oder als alt abgestempelt wurden, weil es einfach nicht mehr der Zeit entspricht.
Aber warum ist das so?

Ich meine aus Klassikern können wir lernen, können eine andere Sprache kennenlernen die es heute nicht mehr gibt, wir tauchen in eine andere fremde Welt ein die wir so heute nicht kennen.
Wie sprechen wir denn heute?  >>Ey, was geht.<< oder >> Wat willste?<<
Und früher? Da haben auch noch einige Herren Klasse besessen und mit schönen Worten um sich geschmissen, nur um eine Frau zu beeindrucken.

Und was ist mit denen die Literatur zu dem gemacht haben was sie heute ist?
Die werden vergessen oder verstauben in den Regalen und irgendwann weiß man gar nicht mehr wer z.B. Goethe oder Shakespear war.

Und deswegen habe ich für mich beschlossen einige Klassiker zu lesen und mich dieser alten Welt zu stellen.

img_9648

Ich habe bereits von Ernest Hemmingway der Alte Mann und das Meer gelesen und war hin und weg. Durch das Buch, mit dem ich mit intensiv beschäftigt habe, habe ich eine andere Sicht auf die Dinge im Leben erhalten und möchte dieses Buch definitiv nicht missen.

Einige Werke wurden auch schon verfilmt, so dass man das eine oder andere kennt. Aber kennen wir es wirklich? Durch das ganze weg lassen und zu dichten, ist es doch eigentlich nicht mehr das Buch selber das zu uns spricht.

Weshalb ich mich z.B. an die Geisha ran gewagt habe. Die Geisha ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme, ich kann sogar einige Passagen mit sprechen, aber als ich heraus fand das ein Buch dir Vorlage dazu war musste ich es haben.
Dadurch sind mir einige Dinge aufgefallen die im Film mir manchmal merkwürdig rüber kamen oder irreführend war.

Durch meinen neuen Kindle habe ich einige Klassiker gefunden die kostenfrei erhältlich sind, so dass ich mir eine Liste erstellt habe, was auf mich zu kommt demnächst. Auch einige Werke stehen bei mir im Regal oder sind auf dem Weg zu mir.

Wenn ihr Lust habt, dann lasst es mich wissen und wir können gemeinsam die Welt der Klassiker erkunden.

Ich werde mich nun in meinen Sessel kuscheln und mir meinen ersten Klassiker von der Liste schnappen.img_9642

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s